Die Fallanalyse ist inzwischen fester Bestandteil des Philosophie- und Ethikunterrichts. Ihr Vorteil: Die Schülerinnen und Schüler gelangen, wenn sie sich methodisch angeleitet mit einem ethisch brisanten Dilemma auseinandersetzen, zu einem begründeten Urteil. Besonders bei tagesaktuellen gesellschaftlichen Streitfragen, aber auch für die Erarbeitung philosophischer Kernprobleme, etwa dem naturalistischen Fehlschluss, bietet sich die Beschäftigung mit "Fällen" im Unterricht an.
Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2017/4 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie
(2017)
Serie / Reihe: Ethik und Unterricht
Personen: Franzen, Henning
Franzen, Henning:
Fallanalysen im Ethik- und Philosophieunterricht : in sechs Schritten zu einem reflektierten Urteil / Henning Franzen, 2017. - Seite 4-8 - (Ethik und Unterricht) Fallanalysen
Zeitschriftenartikel