In einer kulturvergleichenden Untersuchung wird ein theoretisches Modell zur Konstituierung des Selbst bei Jugendlichen, in Anlehnung an ein Modell von Kreutz (1989), empirisch geprüft. Schule und Familie als Institutionen und deren Interaktionsordnungen werden in ihrer Wirkung auf das Selbst von Jugendlichen untersucht. Grundlage der Prüfung waren Daten aus drei Stichprobenerhebungen einer Ost-West-Studie bei 12- bis 16jährigen Schuljugendlichen. Dabei konnte die Grundstruktur des Modells repliziert werden.
In a cross-cultural comparative study a theoretical model for the constitution of the self among adolescents is tested empirically; in this, the authors refer to a model developed by Kreutz (1989). School and family as institutions and networks of interaction are examined as to their impact on the self of adolescents. The investigation is based on data provided by three sample surveys which were part of an East/West study among 12- to 16 year- old students. In this, the basic structure of the model could be replicated.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1997/1
(1997)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Merkens, Hans Claßen, Gabriele Bergs-Winkels, Dagmar
Merkens, Hans:
Familiale und schulische Einflüsse auf die Konstituierung des Selbst in der Jugendarbeit / Hans Merkens, Gabriele Claßen, Dagmar Bergs-Winkels, 1997. - S.93-110 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Pädagogik) Jugend und Familie
Zeitschriftenartikel