Lütolf, Matthias
Familienorientierung als Kriterium von Wirksamkeit Heilpädagogischer Früherziehung? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde
Zeitschriftenartikel

Frühpädagogische Interventionen und damit auch die Heilpädagogische Früherziehung (Äquivalent zur Frühförderung in Deutschland) sind immer mehr gefordert, ihre Wirksamkeit gegenüber Leistungsbezügern und Kostenträgern zu belegen. Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht das Konzept der Familienorientierung als mögliches Kriterium von Wirksamkeit. Auf der Basis von theoretischen Überlegungen und unter Einbezug aktueller empirischer Befunde wird dargestellt, in welchem Zusammenhang familienorientierte Heilpädagogische Früherziehung und Wirksamkeitseffekte stehen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Elternzufriedenheit im Kontext der Familienorientierung gelegt. Die gewonnenen Erkenntnisse weisen auf eine hohe Bedeutung familienorientierter Arbeit sowohl hinsichtlich der Selbstwirksamkeitserwartung der Eltern wie auch der erlebten Effekte der Förderung hin.
Early pedagogical interventions including early childhood special education (ECSE) services are increasingly required to prove intervention effectiveness towards beneficiaries and cost bearers. This paper discusses the concept of family orientation as a possible criterion of effectiveness. On the basis of theoretical considerations and current empirical findings the relation between family orientation and effectiveness of interventions is presented. Special attention is paid to parent satisfaction concerning with family orientation. The results of this investigation show a high importance of family-oriented work, both with regard to self-efficacy expectation of parents and the perceived effects of educational support.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2018/3 (2018)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Lütolf, Matthias Venetz, Martin

Schlagwörter: Eltern Zufriedenheit Wirksamkeitsforschung Heilpädagogik Frühförderung Familienorientierung

Lütolf, Matthias:
Familienorientierung als Kriterium von Wirksamkeit Heilpädagogischer Früherziehung? : Theoretische Überlegungen und empirische Befunde / Matthias Lütolf, Martin Venetz, 2018. - Seite 248-258 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0362402
Zeitschriftenartikel