Grundmann, Hilmar
Fehlende Bildungsidee als wichtigste Ursache für kritische Entwicklungen in unserem Bildungs- bzw. Ausbildungssystem
Zeitschriftenartikel

Ist der Mensch nur so viel wert wie sein betrieblicher Gebrauchswert? Eine Frage, die seit der Aufklärungsepoche immer wieder gestellt wird, aber noch nie so aktuell war wie zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Und dies zu Recht, wie gleich eine ganze Reihe von Entwicklungen im Bildungs- und Ausbildungsbereich eindrucksvoll belegt. Muss also ein neuer Humboldt her bzw. eine neue Debatte darüber, wie es um unser Bildungsverständnis bestellt ist, genauer, welches Menschenbild ihm zu Grunde liegt und welches ihm zu Grunde liegen sollte? Um die Beantwortung dieser Frage geht es in diesem Beitrag vor allem.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2011/5 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2011)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Grundmann, Hilmar

Schlagwörter: Menschenbild Bildungsverständnis Bildungssystem Bildungskonzept

Grundmann, Hilmar:
Fehlende Bildungsidee als wichtigste Ursache für kritische Entwicklungen in unserem Bildungs- bzw. Ausbildungssystem / Hilmar Grundmann, 2011. - S.152-156 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0283385
Zeitschriftenartikel