Kreuzinger, Steffi
Neu Feuer und Flamme für Wasser, Wiese, Wolken Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für Kinder mit und ohne Behinderungen
Zeitschriftenartikel

Um integrative Umweltbildung mit Kindern geht es im Beitrag von Steffi Kreuzinger und Kathrin Meister. Sie laden ein ins Spielhaus "boomerang", einen Ort der Kinder im Stadtteil, an dem Gartenarbeit und ökologisches Begreifen ebenso ihren Platz haben wie Spiel- und Theaterpädagogik, Medienpraxis in einem Reporterbüro und die Auseinandersetzung mit Ernährungsfragen bei der Zubereitung von Mahlzeiten. Die Kinder sind Forscher, Reporter, Schauspieler und Köche in einem und feiern schließlich zusammen ein großes Fest. Alles das findet im Rahmen eines integrativen pädagogischen Ansatzes statt, der Behinderte und Nichtbehinderte im Alltag zusammenbringt. Gefördert werden so lebenspraktische Kompetenzen ebenso wie Selbstständigkeit, kreative und soziale Fähigkeiten ebenso wie kognitives Erfassen.

Enthalten in:
deutsche jugend; 2005/7/8 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2005)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Kreuzinger, Steffi Meister, Kathrin

Schlagwörter: Entwicklungspädagogik Projekt Integrative Pädagogik Umweltpädagogik

Kreuzinger, Steffi:
Feuer und Flamme für Wasser, Wiese, Wolken : Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für Kinder mit und ohne Behinderungen / Steffi Kreuzinger / Kathrin Meister, 2005. - S.301-308 - (deutsche jugend)

Zugangsnummer: U-0214299
Zeitschriftenartikel