Fake News - nicht erst seit der Corona-Krise stellt sich die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit und der Zielsetzung von Nachrichten und Informationen. Fake News können Wahlen beeinflussen und wissenschaftliche Fakten relativieren. Der Beitrag zeigt, wie sich das Onlinespiel FakeFinder sinnvoll im Unterricht einsetzen lässt und die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen kann, ihre eigene Manipulierbarkeit zu reflektieren und kritikfähig zu werden.
Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2020/3 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie
(2020)
Serie / Reihe: Ethik und Unterricht
Personen: Dallmann, Sven
Dallmann, Sven:
Finde den Fake! : Eine Annäherung an den Begriff der Manipulation mit einem Browser-Spiel / Sven Dallmann, 2020. - Seite 20-23 - (Ethik und Unterricht) Corona - Herausforderung an die Ethik
Zeitschriftenartikel