Pierker, Viera
Fließende Phänomene zeitgenössische Kunst als Inspiration religiöser Bildung
Zeitschriftenartikel

Zeitgenössische Kunst als weitgehend säkularisiertes Feld der Gesellschaft wendet sich gegenwärtig verstärkt religiösen Themen und Symbolwelten zu. Dieses fließende Phänomen wird als Form der Medialisierung des Religiösen verstanden und auf seine religionspädagogische Wahrnehmung und Praxis hin reflektiert. Während Kunst auf die Absenzen des Religiösen hinweist und in Ansätzen relationaler Ästhetik Realpräsenz neu erforscht, greift Religionspädagogik künstlerischen Ausdruck mehrheitlich immer noch als Repräsentanzsystem auf. Am Beispiel zentraler Werke der letzten Zeit (Theaster Gates, Thomas Bayrle, Andrea Büttner, Marina Abramovic, Tino Seghal, Paul Thek) zeigt dieser Beitrag, wie Kunst für die Prozesse religiöser Bildung als Fremdprophetie der Gegenwart wirken kann.
Contemporary art as a largely secularized field of society seems to increasingly tackle issues of religion and its symbolic worlds. My article looks al this phenomenon, a phenomenon in flux, which can be understood as a form of medializing the religious. It focuses on research and practice in the fields of religious education. Whereas the arts emphasize the absence of the religious and explore real presence anew by means of relational aesthetics, religious education understands artistic expressions mainly within a framework of representation. Using the example of recent pivotal artworks (by Theaster Gates, Thomas Bayrle, Andrea Büttner, Marina Abramovic, Tino Seghal, Paul Thek), I show how the process of religious formation can be inspired by the arts, an external prophecy of today's world.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2014/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2014)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Pierker, Viera

Schlagwörter: Religiöse Bildung Diskurs Medialisierung Zeitgenössische Kunst

Pierker, Viera:
Fließende Phänomene : zeitgenössische Kunst als Inspiration religiöser Bildung / Viera Pierker, 2014. - S.102-116 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionspädagogik ökumenisch: gemeinsame Herausforderungen und unterschiedliche Perspektiven?

Zugangsnummer: U-0323449
Zeitschriftenartikel