Unterrichtsstörungen wirken sich ungünstig auf das verfügbare Lernzeitbudget aus und führen zu einem gesteigerten Belastungserleben, psychischen sowie körperlichen Beschwerden bei Lehrkräften. Trotz der vielen Untersuchungen zu Störsituationen im Unterricht fehlt eine umfassende Systematisierung, die unterschiedlichste Ausdrucksformen sowie Bedingungen von Unterrichtsstörungen integriert. Auf Basis einer Literatursynthese sowie einer eigenen Datenerhebung zu unterschiedlichen Formen von Störungen im Unterricht wird im vorliegenden Beitrag ein integratives Schema zur Verortung von unterrichtlichen Störungen vorgestellt. Es ermöglicht eine systematisch, kritisch-reflexive Analyse der Unterrichtssituation, um Möglichkeiten zur Reduzierung von Unterrichtsstörungen und dem damit gekoppelten Belastungserleben der Lehrperson zu identifizieren. Zudem werden Ansatzpunkte zum Umgang mit störenden bzw. belastenden Situationen im Unterricht beschrieben und konkrete Programme vorgestellt.
Classroom disruptions have a negative effect on the available learning time budget and lead to an increased experience of stress and psychological and physical complaints among teachers. Despite the many studies on disruptive situations in the classroom, there is no comprehensive systematization that integrates the most diverse forms of expression and conditions of classroom disruptions. Based on a literature synthesis as well as our own data collection on different forms of disruptions in the classroom, this article presents an integrative scheme for the localization of disruptions in the classroom. It enables a systematic, critical and reflexive analysis of the teaching Situation in order to identify possibilities for reducing disruptions in teaching and the associated experience of stress on the part of the teacher. Finally, approaches and programs for dealing with disruptive or stressful situations in the classroom are described.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/1
(2022)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Blumenthal, Stefan Blumenthal, Yvonne Marten, Katharina
Blumenthal, Stefan:
Folgen und Systematisierung von Unterrichtsstörungen und mögliche Copingansätze / Stefan Blumenthal ; Yvonne Blumenthal ; Katharina Marten, 2022. - Seite 16-27 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel