Casale, Gino
Fördern auf Distanz? Sonderpädagogische Unterstützung im Lernen und in der emotional-sozialen Entwicklung während der Schulschließungen 2020 gemäß den Regelungen der Bundesländer
Zeitschriftenartikel

Die Ausbreitung der Infektionskrankheit COVID-19 führt deutschlandweit zu einer Schließung aller Bildungseinrichtungen. Das Recht von Menschen mit Behinderung auf Bildung und individuelle Förderung bleibt dabei bestehen. Dieser Beitrag thematisiert, wie die Bundesländer sonderpädagogische Unterstützung während der Schulschließungen regeln und inwiefern Lehrkräfte bei der Umsetzung von Distanzlernen unterstützt werden. Eine Analyse der Webseiten der Landesministerien zeigt, dass die in allen Bundesländern weiterhin geltende Dienstpflicht für Lehrkräfte auch die Umsetzung von Distanzlernen umfasst. Viele Länder stellen Hilfen zum Distanzlernen bereit. Die sonderpädagogische Förderung wird kaum explizit thematisiert. Weitere Untersuchungen zur konkreten Umsetzung von Distanzlernen und sonderpädagogischer Förderung auf Distanz sind notwendig.
The spread of the disease COVID-19 leads to the closure of educational institutions in Germany. However, the right of persons with disabilities to education and individual support remains. This article examines how the federal states in Germany realize special educational support during school closures and how teachers are supported in implementing distance learning. A website analysis shows that the official duties of teachers during school closures include the implementation of remote learning. Many states provide materials for remote learning. Special educational support is rarely addressed. Further studies on the implementation of learning and special educational at a distance are needed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/5 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Casale, Gino Börnert-Ringleb, Moritz Hillenbrand, Clemens

Schlagwörter: Lernen Emotionale Entwicklung Sonderpädagogik E-Learning Soziale Entwicklung Digitalisierung Corona Schulschließung

Casale, Gino:
Fördern auf Distanz? : Sonderpädagogische Unterstützung im Lernen und in der emotional-sozialen Entwicklung während der Schulschließungen 2020 gemäß den Regelungen der Bundesländer / Gino Casale ; Moritz Börnert-Ringleb ; Clemens Hillenbrand, 2020. - Seite 254-267 : Diagramme - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0382667
Zeitschriftenartikel