Eikenbusch, Gerhard
Neu Fördern durch Fordern? Ein bescheidener Vorschlag zur Abschaffung von Ängsten und Wunschträumen über "Fordern"
Zeitschriftenartikel

Darf man in der Schule (wieder) fordern? Muss man es gar? Welches Fordern ist für Schüler hilfreich beziehungsweise schädlich? Wie viel Fordern muss sein? - Will man Antworten auf diese Fragen, gerät man schnell in ideologische und bildungspolitische Grabenkämpfe. Um das zu vermeiden, redet man lieber von "Fördern und Fordern". Aber bleibt mit dieser Entschärfung die zentrale Frage nicht ungelöst: "Wie hältst du es mit dem Fordern?"

Enthalten in:
Pädagogik; 2014/3 (2014)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Eikenbusch, Gerhard

Schlagwörter: Lehrer Lehrer-Schüler-Beziehung Förderung Forderung

Eikenbusch, Gerhard:
Fördern durch Fordern? : Ein bescheidener Vorschlag zur Abschaffung von Ängsten und Wunschträumen über "Fordern" / Gerhard Eikenbusch, 2014. - S.6-9 : graph. Darst. - (Pädagogik) Fordern und Fördern

Zugangsnummer: U-0312648
Zeitschriftenartikel