Schneider, Wolfgang
Neu Förderung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter Bedingungen für den Transfer auf den Schriftspracherwerb
Zeitschriftenartikel

Der vorliegende Text ist Teil einer Reihe von Berichten über transferaffine Forschungsprojekte der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. Vor dem Hintergrund der Diskussion über bislang in Deutschland existierende Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementation empirischer Bildungsforschung (vgl. Otto, Bieber & Heinrich im vorliegenden Heft ) verweist der Beitrag auf die Bemühungen um eine langfristige Systematisierung, Evaluierung bzw. Beforschung der Transferstrategien in dem Trainingsprogramm "Hören, lauschen, lernen".

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2019/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2019)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Schneider, Wolfgang

Schlagwörter: Bildungsforschung Elementarbereich Empirische Forschung Implementation Schriftspracherwerb Wissenstransfer Trainingsprogramm Phonologische Bewußtheit

Schneider, Wolfgang:
Förderung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter : Bedingungen für den Transfer auf den Schriftspracherwerb / Wolfgang Schneider, 2019. - Seite 344-346 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Wissenstransfer und Implementation

Zugangsnummer: U-0375322
Zeitschriftenartikel