Killus, Dagmar
Neu Förderung selbstgesteuerten Lernens empirische Befunde und Ansatzpunkte zur Unterrichtsentwicklung
Zeitschriftenartikel

Das Thema "selbstgesteuertes Lernen" genießt gegenwärtig eine hohe Wertschätzung. Wie entsprechende Kompetenzen in der Unterrichtspraxis gefördert werden, wurde an Berliner Grundschulen, Gesamtschulen und Gymnasien untersucht. Die Ergebnisse einer Lehrerbefragung weisen einerseits Defizite auf, andererseits lassen die in der Auseinandersetzung mit realen Unterrichtssituationen entwickelten Konzepte eine interessante Ausdifferenzierung wissenschaftlicher Konzepte erkennen.
Currently the concept of "self-regulated learning" is held in high esteem. A study focussing on the practices to develop the relevant skills in school lessons has been carried out at primary, comprehensive and grammar schools in Berlin. On the one hand, the results of a teacher survey show deficits. But on the other hand, the concepts being developed in the context of "everyday classroom practice" constitute an interesting differentiation of scientific concepts.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2007/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2007)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Killus, Dagmar

Schlagwörter: Lernen Förderung Unterrichtsentwicklung Selbststeuerung Lernstrategie

Killus, Dagmar:
Förderung selbstgesteuerten Lernens : empirische Befunde und Ansatzpunkte zur Unterrichtsentwicklung / Dagmar Killus, 2007. - S.330-342 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0235053
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