Förderung von Basiskompetenzen im Rahmen des Lernfeldkonzeptes
Zeitschriftenartikel

In der beruflichen Bildung müssen auch diejenigen Lernenden zu einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz geführt werden, die nicht über die erforderlichen mathematisch-naturwissenschaftlichen und sprachlichen Basiskompetenzen verfügen. Diese Herausforderung wird durch den Modellversuch "VERLAS" aufgegriffen, mit dem die Förderung von Basiskompetenzen in den lernfeldorientierten Unterricht integriert wird und der gleichzeitig die Umsetzung, Reflexion und Evaluation dieses Konzeptes in den Bereichen Mechatronik, Kfz-Mechatronik, Augenoptik, Metallbau und Industriemechanik zum Gegenstand hat. Der Beitrag thematisiert erste Erfahrungen und Befunde aus dem Modellversuch.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2008/1 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2008)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Kitzig, Reinhard:

Schlagwörter: Modellversuch Handlungskompetenz Berufsbildung Lernfeldkonzept Basiskompetenz

Förderung von Basiskompetenzen im Rahmen des Lernfeldkonzeptes / Reinhard Kitzig ..., 2008. - S.17-22 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0239414
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