Verschiedene Förderkonzepte greifen diese Defizitbefunde auf und nehmen vor allem die Förderung von Lesekompetenz in den Blick. Von zentraler Bedeutung sind hier Lesestrategien, die im beruflichen Kontext darüber hinaus eine besondere Konnotation erfahren. Der Beitrag analysiert bisherige Förderbemühungen in der beruflichen Bildung auf Basis zentraler Befunde aus der Lernstrategie- bzw. Textverstehensforschung mit einem besonderen Fokus auf der berufsspezifischen Ausrichtung von Lesestrategien.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2013/2 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2013)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Rexing, Volker Keimes, Christina
Rexing, Volker:
Förderung von Lesestrategien in der beruflichen Bildung - Analyse von Förderkonzeptionen : die bei Berufsschülern/-innen nachweisbaren Defizite im Bereich sprachlicher Kompetenzen sind als sehr bedenklich einzuordnen / Volker Rexing ; Christina Keimes, 2013. - S.50-55 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel