Herrmann, Ulrich ; Nassen, Ulrich: Die ästhetische Inszenierung von Herrschaft und Beherrschung im nationalsozialistischen Deutschland. -
Reichel, Peter: Aspekte ästhetischer Politik im NS-Staat. -
Loiperdinger, Martin: "Sieg des Glaubens". -
Harten, Elke: Der nationalsozialistische Regenerationsmythos in Museen, Ausstellungen und Weihehallen. -
Linse, Ulrich: Der Film "Ewiger Wald" - oder: Die Überwindung der Zeit durch den Raum. -
Alkemeyer, Thomas ; Richartz, Alfred: Inszenierte Körperträume. -
Balister, Thomas: Freiheit, Gemeinschaft, Macht. Die Gewaltfaszination der SA. -
Herrmann, Ulrich: Formationserziehung - zur Theorie und Praxis edukativ-formativer Manipulation von jungen Menschen. -
Scholtz, Harald: Von der Feiermanie zum Verpflichtungsritual - zur totalitären Dynamik bei der Gestaltung von Feiern für Vierzehnjährige. -
Wagner, Monika: Erinnern und Beteiligen als Strategie der Gemeinschaftsstiftung - die Ausmalung des Karlsruher Helmholtz-Gymnasiums. -
Miller-Kipp, Gisela: Schmuck und ordentlich und immer ein Lied auf den Lippen -
Ästhetische Formen und mentales Milieu im Reichsarbeitsdienst für die weibliche Jugend (RADwJ). - Koch, Friedrich: "Hitlerjunge Quex" und der hilflose Antifaschismus. -
Pfeiffer, Lorenz: "Soldatische Haltung in Auftreten und Sprache ist beim Turnunterricht selbstverständlich". -
Manz, Wolfgang: Arbeitsbereitschaft im Nationalsozialismus. -
Kipp, Martin: Militarisierung der Lehrlingsausbildung in der "Ordensburg der Arbeit". -
Nassen, Ulrich: "Soldaten der Arbeit" und Fröhliche Arbeitsmaiden" - Arbeitsdienstliteratur für Kinder und Jugendliche. -
Harten, Christian: Vom Erlösungswunsch zum Vernichtungswahn. -
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1993/Beiheft 31
(1993)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Nassen, Ulrich (Hrsg.) Herrmann, Ulrich (Hrsg.)
Formative Ästhetik im Nationalsozialismus : Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung / hrsg. von Ulrich Hermann und Ulrich Nassen, 1993. - S.7-250 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel