Zentrale Lernstandserhebungen sind Teil eines neuen, mit dem Schlagwort der "neuen Steuerung" versehenen Steuerungsparadigmas. Anders als andere dem Paradigma zuordnende Instrumente wie internationale Schulleistungsvergleichsstudien oder nationale Bildungsberichterstattung tragen zentrale Lernstandserhebungen das neue Steuerungsparadigma direkt an Schulen und Lehrerinnen und Lehrer heran. Der Artikel geht auf der Grundlage einer qualitativen Interviewstudie der Frage nach, in welcher Weise im Zusammenhang der Rückmeldungen aus Lernstandserhebungen Steuerungsprozesse in Schulen stattfinden. Im Ergebnis zeigen sich dabei erhebliche Variationen von Steuerungslogiken, die sich nicht auf die paradigmatische Erwartung outputorientierter Steuerung reduzieren.
Central surveys on student achievement are part of a new paradigm of controlling labeled "new control". Unlike other instruments associated with this paradigm, such as international comparisons on school achievement or national education reports, central surveys on student achievement bring the new aradigm directly to the schools and teachers. On the basis of a qualitative interview study, the authors examine in how far control processes take place within schools in connection with the feedback from achievement surveys. The results reveal considerable variation in the logics of controlling which are not reduced to the paradigmatic expectation of output-oriented control.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2011/4
(2011)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Diemer, Tobias Kuper, Harm
Diemer, Tobias:
Formen innerschulischer Steuerung mittels zentraler Lernstandserhebungen / Tobias Diemer ; Harm Kuper, 2011. - S.554-571 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel