Baum, Patrick
Formung, Bildung - (Un-)Mündigkeit Denkanstöße zum pädagogischen Paradox
Zeitschriftenartikel

Tagtäglich bewegen die Schüler/innen sich im Dunstkreis sich zum Teil widerstreitender Anforderungen, zum Beispiel der zu gehorchen und der, nach Maßgabe einer kritischen Prüfung der eigenen Prinzipien zu handeln. In der hier vorgestellten Unterrichtseinheit reflektieren sie diesen Konflikt aus der Perspektive des Erziehers.

Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2013/2 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie (2013)


Serie / Reihe: Ethik und Unterricht

Personen: Baum, Patrick

Schlagwörter: Pädagogik Anthropologie Kant, Immanuel Selbstentfaltung Unterrichtsbaustein

Interessenkreis: Sekundarstufe II Sekundarstufe I Schuljahr 9 Schuljahr 10

Baum, Patrick:
Formung, Bildung - (Un-)Mündigkeit : Denkanstöße zum pädagogischen Paradox / Patrick Baum, 2013. - S.36-39 - (Ethik und Unterricht) Anthropologie

Zugangsnummer: U-0415774
Zeitschriftenartikel