Die Inklusionsorientierten Forschungswerkstätten im Kontext des BMBF-geförderten Forschungsprojekts MoSAiK ("Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung") an der Universität Koblenz-Landau bieten Studierenden für das Lehramt an Grund- und Förderschulen die Möglichkeit, sich gemeinsam auf zukünftige schulische und schulpädagogische Herausforderungen vorzubereiten. Ein hochschuldidaktisch vorstrukturierter Rahmen dient dem Aufbau und der Erweiterung von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten, die als zentrale Kompetenzen für ihre spätere Arbeit im gemeinsamen Unterricht gelten. Durch die kooperative Planung, Durchführung und Evaluation von Forschungsprojekten zu inklusionsorientierten Fragestellungen werden Studierenden in der ersten Ausbildungsphase ein forschender Zugang zum Themenbereich inklusiver Bildung und Einblicke in unterrichtliche und schulische Entwicklungsprozess eröffnet.
The inclusion-oriented research workshops in the context of the BMBF-funded research project MoSAiK (Modular embedding of . school practice as starting point for individual skills development Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung) at the University of Koblenz and Landau offer student teachers the possibility to prepare collaboratively for future school-related and educational challenges. A structured didactic framework serves for building and developing skills regarding collaboration and communication, both cmcial for the future practice of joint teaching activities. Planning, conducting and evaiuating research projects relating to inclusion-oriented questions offers students in their initial training phase a research-based access regarding the subject of inclusive education as well as insights into educational and school-related development processes.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/7
(2018)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Hurth, Stefanie Jennessen, Sven
Hurth, Stefanie:
Forschendes Lernen als Option einer inklusionsorientierten Lehrkräftebildung / Stefanie Hurth ; Sven Jennessen, 2018. - Seite 334-341 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel