Freudenberger-Lötz, Petra
Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Kindern" das Karlsruher Projekt und seine Konsequenzen
Zeitschriftenartikel

Forschungen zur Kindertheologie sind aktuell. Man möchte mehr erfahren über das theologische
Denken von Kindern und dessen Weiterentwicklung begleiten. Doch weisen bisherige Forschungsansätze Lücken auf, die insbesondere in der Frage der Qualitätssicherung theologischer Gespräche und in der Frage der Professionalisierung von Lehrkräften liegen. Diese beiden Forschungsstränge bearbeitet das Habilitationsprojekt von Petra Freudenberger-Lötz. Der vorliegende Beitrag stellt diese qualitative Arbeit in ihren wichtigsten Etappen vor, zeigt deren Ergebnisse und entwickelt daraus hochschuldidaktische Konsequenzen.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2007/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2007)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Freudenberger-Lötz, Petra

Schlagwörter: Kind Glaube Theologie Religionsunterricht Reflexion Lehrerausbildung Hochschuldidaktik Unterrichtsgestaltung Forschungsprojekt Theologisieren

Freudenberger-Lötz, Petra:
Forschungswerkstatt "Theologische Gespräche mit Kindern" : das Karlsruher Projekt und seine Konsequenzen / Petra Freudenberger-Lötz, 2007. - S.7-26 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Unterrichtsforschung Religion (Dokumentation der AfR-Jahrestagung 2007)

Zugangsnummer: U-0316967
Zeitschriftenartikel