Herrmann, Ulrich ; Oelkers, Jürgen: Pädagogisierung der Politik und Politisierung der Pädagogik. -
Oelkers, Jürgen: Rousseau, die Revolution und die Folgen. -
Schepp, Heinz-Hermann: Grundzüge der politischen Theorie der Französischen Revolution in ihren Konsequenzen für die Pädagogik. -
Julia, Domonique: L'institution du citoyen - Die Erziehung des Staatsbürgers. -
Harten, Hans-Christian: Pädagogische Eschatologie und Utopie in der Französischen Revolution. -
Stübig, Frauke: Gegen die "Vorurteile der Unwissenheit und die Tyrannei der Stärke". -
Böning, Holger: Volksaufklärung und Volkserziehung in Deutschland nach 1789. -
Schmitt, Hanno: Politische Reaktionen auf die Französische Revolution in der philanthropischen Erziehungsbewegung in Deutschland. -
Hansmann, Otto: Individualität und Nation. -
Herrmann, Ulrich: Geschichte als Fortschritt?. -
Winkler, Michael: Vom Normalbegriff der Erziehung zur Hermeneutik der pädagogischen Situation. -
Krause, Horst: Staatserziehung und Einheitsschule. -
Oelkers, Jürgen: Ja und Nein. -
Osterwalder, Fritz: Die pädagogischen Vorstellungen in der Helvetischen Gesellschaft und die Französische Revolution. -
Schönemann, Bernd: "Volk" und "Nation" in Deutschland und Frankreich 1760-1815. -
Reiß, Hans: Kant und die Französische Revolution. -
Kurz, Gerhard: Schillers Briefe "Über die ästhetische Erziehung des Menschen" als Antwort auf die Französische Revolution. -
Reiß, Hans: Goethe und die Französische Revolution. -
Kittler, Wolf: Kriegstheater. -
Waszek, Norbert: 1789, 1830 und kein Ende. -
Wittmütz, Volkmar: Politisch-pädagogisches Denken in der rheinischen Lehrerbewegung um 1800. -
Strobach-Brillinger, Susanne: Die Französische Revolution in den deutschen Kinder- und Jugendzeitschriften. -
Riemenschneider, Rainer: "Dem Belieben von Mordbuben ausgeliefert". -
Sünkel, Wolfgang: Vom Mythos und vom Pathos der Revolution. -
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1989/Beiheft 24
(1989)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Herrmann, Ulrich (Hrsg.) Oelkers, Jürgen (Hrsg.)
Französische Revolution und Pädagogik der Moderne : Aufklärung, Revolution und Menschenbildung im Übergang von Ancien Regiem zur bürbgerlichen Gesellschaft / hrsg. von Ulrich Herrmann und Jürgen Oelkers, 1989. - S.9-432 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel