Der Blick in die Geschichte zeigt einen interessanten Zusammenhang: Was in der Pädagogik gerade als gut undrichtig gilt, hat wenig mit den Kindern selbst zu tun. Es spiegelt vielmehr die Hoffnungen, Ängste und Erwartungen der Erwachsenen wider. Das erklärt, warum sich die Theorien über Kinder und über die "richtige" Erziehung beständig wandeln, obwohl sich an den Bedürfnissen der Kinder im Lauf der Zeit doch eher wenig ändert. Schauen wir uns dieses "Dilemma" einmal am Beispiel der Frühen Bildung an.
Enthalten in:
klein & groß; 2015/1 Lebensorte für Kinder ; Zeitschrift für Frühpädagogik
(2015)
Serie / Reihe: klein & groß
Personen: Renz-Polster, Herbert
Renz-Polster, Herbert:
Frühe Bildung: Wer macht die Ansagen? : Ein kritischer Blick / Herbert Renz-Polster, 2015. - S.14-17 - (klein & groß) Entwicklung. Heute. Begleiten
Zeitschriftenartikel