Wohin soll sich unsere Schule entwickeln? Welche Instrumente und Maßnahmen sind geeignet, Veränderungsprozesse optimal zu unterstützen? Wie gelingt es, das Kollegium einzubinden? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele schulische Führungskräfte. Der Beitrag beschreibt fünf Felder, die zentralen Einfluss auf die Gestaltung schulischer Qualitätsprozesse nehmen: Erfahrung, Kultur, Struktur, Professionalität und Führung. Zu diesen Feldern werden jeweils Ergebnisse aus einer wissenschaftlichen Studie an sieben beruflichen Schulen in Berlin vorgestellt.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2015/9 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2015)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Wagner, Cornelia
Wagner, Cornelia:
Führungserfolg durch Qualitätsmanagement - Aufgaben, Umsetzungsstrategien und Problemfelder / Cornelia Wagner, 2015. - S.298-302 - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Schule leiten
Zeitschriftenartikel