Der Beitrag zeigt auf inwieweit sich aus neuen Herausforderungen für Schulleitungen zusätzliche Kompetenzbedarfe im Bereich Führung ergeben. Aus der Diskussion zweier prominenter Führungsmodelle und den Ergebnissen der interdisziplinären Kompetenzforschung wird ein prototypisches Kompetenzmodell für Schulleitungen entwickelt. Die Anforderungen werden auf Basis faktorenanalytisch fundierter Dimensionen geordnet Das Ziel besteht in einer verbesserten Auswahl und Entwicklung von Schulleitungen.
The increased requirements at schools have also enlarged the range of management responsibilities. Two prominent models of school management are discussed. A prototypical model of competency for school management is evolved from the models' discussion and the results of the interdisciplinary research on competency. The competency demands are arranged on basis of two dimensions derived from factor analysis. The developed model provides a framework for an improved selection and development of school management.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2009/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2009)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Scherm, Martin Posner, Christine Prinz, Doren
Scherm, Martin:
Führungskompetenzen von Schulleitungen : Entwicklung eines prototypischen Kompetenzmodells / Martin Scherm / Christine Posner / Doren Prinz, 2009. - S.341-352 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schule leiten
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