Neu Führungskräfteentwicklung in der Lehramtsausbildung Thesendiskussion zu curricularen Ergänzungen des Lehramtsstudiums
Zeitschriftenartikel

Im Beitrag diskutieren wir die Aufnahme des Themenfeldes Personalführung und Management in das Lehramtsstudium über die Verankerung in den Kompetenzstandards und begründen, warum sein Fehlen als Lücke in der nötigen wissenschaftlichen Vorbereitung auf die spätere Berufsausübung gelten kann. Das Themenfeld Personalführung und Management in die erste Phase der Lehrer*innenbildung mitaufzunehmen, heißt für uns zugleich, zur Führungskräfteentwicklung beizutragen. Vor diesem Hintergrund skizzieren wir auch, was für einen möglichen Aus- oder Umbau der Curricula der ersten Phase der Lehrer*innenbildung von bereits existierenden MA-Weiterbildungsstudiengängen im Bereich Personalführung und Management gelernt werden könnte.
In this article, we discuss the inclusion of the issues of leadership and management in the teaching education programs by adding them to the competence standards and we explain why its lack prevents from a necessary scientific preparation for the later professional practice. For us, expanding the issues of leadership and management into the first phase of teacher education also means contributing to leadership development. Against this background, we clarify furthermore whether a possible expansion or modification of the curricula of the first phase of teacher education can derive ideas from existing Master programs in the field of further training on leadership and management.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2021/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2021)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Kansteiner, Katja Tulowitzki, Pierre Krüger, Michael Stamann, Christoph

Schlagwörter: Professionalisierung Lehrerausbildung Standards Führungskraft Personalführung Personalmanagement

Führungskräfteentwicklung in der Lehramtsausbildung : Thesendiskussion zu curricularen Ergänzungen des Lehramtsstudiums / Katja Kannsteiner, Pierre Tulowitzki, Michael Krüger & Christoph Stamann, 2021. - Seite 174-187 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Führungskräfte gewinnen

Zugangsnummer: U-0396653
Zeitschriftenartikel