Full Inclusion? Totale Inklusion? Fakten und Überlegungen zur Situation in Deutschland und den USA
Zeitschriftenartikel

Der Artikel setzt sich mit der Debatte um eine "full inclusion" in den USA und Deutschland auseinander. Dabei wird grundlegend auf den Inklusionsbegriff und das jüngste Dokument der Vereinten Nationen (UN General Comment No. 4, 2016) eingegangen. Eine vollständige Inklusion hat sich nach jahrzehntelangen Diskussionen und Erfahrungen weder in den USA noch in anderen Ländern als praktikabel erwiesen. Die Autor/innen plädieren für ein moderates Inklusionsverständnis und äußern die Befürchtung, dass das Bestreben nach "full inclusion" den spezifischen Auftrag der Sonderpädagogik untergraben und sie möglicherweise sogar existenziell gefährden kann.
The article describes and analyzes the debate about "full inclusion" in the USA and Germany. Specifically, the meaning and definition of the term "inclusion" and the latest documents of the United Nations (UN General Comment No. 4, 2016) are reflected upon. Complete inclusion has neither been achieved in the USA nor in other countries despite decades of discussions about and experiences with inclusion. Thus, the authors argue for a more moderate understanding of inclusion and discuss their concern that the quest for "full inclusion" undermines the specific nature of special education and possibly, threatens its existence.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2018/3 (2018)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Ahrbeck, Bernd Badar, Jeanmarie Kauffman, James Felder, Marion Schneiders, Katrin

Schlagwörter: Schule Deutschland USA Inklusion Sonderpädagogik Behindertenrechtskonvention

Full Inclusion? Totale Inklusion? : Fakten und Überlegungen zur Situation in Deutschland und den USA / Bernd Ahrbeck, Jeanmarie Badar, James Kauffman, Marion Felder, Katrin Schneiders, 2018. - Seite 218-231 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0362398
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