Kulow, Steffen
Für Demokratie Courage zeigen wie außerschulische Jugendbildung mit Schülern funktionieren kann
Zeitschriftenartikel

Stefen Kulow informiert in dem Beitrag über ein ostdeutsches Modell, mit dem die außerschulische Jugendbildung Schülerinnen und Schüler morgens in der Schule erreicht. Vorgestellt werden die Erfahrungen, die eine Vielzahl von Ehrenamtlichen bei Projekttagen des Netzwerkes für Demokratie und Courage (NDC) gemacht haben. In dem Projekt wird demokratische Werteerziehung mit Faktenvermittlung und Empowerment-Strategien gekoppelt. Die zentrale Idee dabei ist, politisch engagierte Teile der Jugend dafür zu gewinnen, innerhalb der eigenen Generation als Mittler demokratischer Werte aufzutreten und gegen rassistische Vorstellungen zu immunisieren. Damit wird an Erkenntnisse der Peer-Group-Education angeknüpft. Der Autor informiert über die alltägliche Praxis und darüber, wie die NDC-Organisation ihre jugendlichen Ehrenamtlichen bei der Arbeit begleitet.

Enthalten in:
deutsche jugend; 2004/5 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2004)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Kulow, Steffen

Schlagwörter: Politische Bildung Schüler Konzept Außerschulische Bildung Jugendbildung Projekt Interkulturelle Bildung

Kulow, Steffen:
Für Demokratie Courage zeigen : wie außerschulische Jugendbildung mit Schülern funktionieren kann / Steffen Kulow, 2004. - S.201-208 - (deutsche jugend)

Zugangsnummer: U-0204378
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