Evers, Wiebke F.
Gefühle haben ist nicht schwer, mit ihnen umgehen dagegen sehr Selbstregulation lernen in der Kita
Zeitschriftenartikel

Der Umgang mit Gefühlen ist für Kinder oft gar nicht so leicht. Wut, Freude, Trauer oder Angst machen es manchmal ganz schön schwer, zugänglich zu bleiben und sich auf andere einzustellen. Mit dem Ziel, Kinder im Umgang mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen zu fördern, hat das ZNL (TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen) in Ulm unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. M. Spitzer im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung das Konzept EMIL (Emotionen regulieren lernen) entwickelt und wissenschaftlich überprüft. In Fortbildungen lernen die Erzieherinnen, was Kindern hilft, um die eigenen Gefühle zu regulieren, und wie sie diese bei der Entwicklung dieser wichtigen Fähigkeit unterstützen können.

Enthalten in:
klein & groß; 2013/5 Lebensorte für Kinder ; Zeitschrift für Frühpädagogik (2013)


Serie / Reihe: klein & groß

Personen: Evers, Wiebke F.

Schlagwörter: Kind Kindertagesstätte Selbstregulation Emotionsregulation

Evers, Wiebke F.:
Gefühle haben ist nicht schwer, mit ihnen umgehen dagegen sehr : Selbstregulation lernen in der Kita / Wiebke F. Evers, 2013. - S.56-59 - (klein & groß)

Zugangsnummer: U-0302664
Zeitschriftenartikel