Eckert, Andreas
Neu Gelingensbedingungen schulischer Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen Ergebnisse einer Befragung von Eltern und Fachkräften
Zeitschriftenartikel

Eine adäquate schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen stellt eine besondere Herausforderung der aktuellen sonderpädagogischen Praxis dar. Im folgenden Artikel werden Gelingensbedingungen der schulischen Förderung dieser Zielgruppe thematisiert. Nach einer kurzen Einführung in die aktuelle wissenschaftliche Diskussion steht dabei die Präsentation der Ergebnisse von Fokusgruppeninterviews, die mit Eltern und Fachkräften im schulischen Kontext durchgeführt wurden, im Vordergrund. Orientiert am 'Rahmenmodell der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen' (Eckert & Sempert, 2012a) werden zentrale Erkenntnisse, die anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse gewonnen wurden, dargestellt und diskutiert.
This publication shows which conditions of successful fostering with children and youth with autism spectrum disorders in school parents, teacher and other professionals were observing.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/10 (2012)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Eckert, Andreas Störch Mehring, Susanne

Schlagwörter: Schüler Lehrer Befragung Eltern Förderung Autismus

Eckert, Andreas:
Gelingensbedingungen schulischer Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen : Ergebnisse einer Befragung von Eltern und Fachkräften / Andreas Eckert ; Susanne Störch Mehring, 2012. - S.422-432 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0297340
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