Neu Gemeinsam proportionale Zusammenhänge mit Experimenten im inklusiven Mathematikunterricht entdecken
Zeitschriftenartikel

Eine Herausforderung im inklusiven Mathematikunterricht ist es, Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer spezifischen Lernbedürfnisse und -potenziale einzubinden und gemeinsames Lernen zu ermöglichen. Gemeinsame Lernsituationen sollten dabei so gestaltet sein, dass sie allen Lernenden einen Zugang zum fachlichen Gegenstand und die soziale Teilhabe am fachlichen Diskurs eröffnen. Exemplarisch wird hierfür eine Lernumgebung zum funktionalen Denken vorgestellt, in welcher der Funktionsbegriff durch einen handelnden Zugang mittels mathematischer Experimente zum Kontext der Nachhaltigkeit adressiert wird. Um Grenzen und Möglichkeiten der Lernumgebung für das gemeinsame Lernen zu diskutieren, werden Einblicke in die gemeinsame Bearbeitung zweier Schüler gegeben, wobei einer den Förderschwerpunkt Lernen hat.
One of the challenges in inclusive mathematics classrooms is to enable joint learning by involving all students in learning settings according to their specific learning needs and potentials. Learning settings should be created in order to make accessible the subject matter and discourse to all students. As an example, a learning environment for functional thinking is presented. The function concept is addressed by a hands-on-approach using mathematical experiments in the context of sustainability. Results of two students - one of them with learning disabilities - are used to discuss limits and opportunities of the learning environment for joint learning.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2021/4 (2021)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Albersmann, Natascha Costa Silva, Nadine da Hagenkötter, Ramona Rolka, Katrin

Schlagwörter: Inklusion Mathematikunterricht Experimentelles Lernen Gemeinsames Lernen Bildung für nachhaltige Entwicklung Lernumwelt

Gemeinsam proportionale Zusammenhänge mit Experimenten im inklusiven Mathematikunterricht entdecken / Natascha Albersmann, Nadine da Costa Silva, Ramona Hagenkötter, Katrin Rolka, 2021. - Seite 178-190 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0394843
Zeitschriftenartikel