Terpoorten, Tobias
Geografie der Bildungschancen geografische Informationssysteme als Planungsinstrument für eine sozialraumorientierte Schulentwicklung
Zeitschriftenartikel

In unserer Gesellschaft sind Bildungschancen in hohem Maße von der sozialen Herkunft abhängig. Eine kleinräumige Bildungsberichterstattung bringt Daten zur Sozialstruktur von Stadtgebieten mit Schuldaten in Verbindung und zeigt, dass sich Bildungschancen systematisch entlang sozialer und sozialräumlicher Ungleichheit verteilen. In den Städten spiegelt sich die Segregation der Bevölkerung in einer räumlichen Bildungsdisparität wider.
Educational chances are highly dependent on the social descent. But only in a geographically restricted area and with the help of a geographic information system useful data are gained. It can be shown, that the social structure of an urban area and statistical data of single schools stand in a close relation. Social disparities become clearer.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2007/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2007)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Terpoorten, Tobias

Schlagwörter: Bildungschance Schulentwicklung Sozialraum Analyse

Terpoorten, Tobias:
Geografie der Bildungschancen : geografische Informationssysteme als Planungsinstrument für eine sozialraumorientierte Schulentwicklung / Tobias Terpoorten, 2007. - S.468-479 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0239541
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