Freytag, Tim
Geographische Bildungsforschung
Zeitschriftenartikel

An der Schnittstelle von Bildungswissenschaften und Humangeographie eröffnet die auch als Bildungsgeographie bezeichnete geographische Bildungsforschung attraktive Perspektiven für eine wissenschaftliche Betrachtung der wechselseitigen Beziehungen zwischen Bildung und Raum. Dieser Beitrag hat zum Ziel, die Bildungsgeographie disziplinübergreifend zu verorten sowie Entwicklungslinien, theoretisch-konzeptionelle Verankerung und Forschungsthemen der geographischen Bildungsforschung zu skizzieren.
At the intersection of educational sciences and human geography, geographical educational research and geographies of education respectively open up attractive perspectives for academic studies on the interrelations between education and space. The aim of this article is to outline geographies of education as an interdisciplinary research field and to sketch out trends, theoretical and conceptual foundations and topics to be studied in geographical educational research.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2015/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2015)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Freytag, Tim Jahnke, Holger Kramer, Caroline

Schlagwörter: Konzept Raum Bildungsforschung Bildungslandschaft Bildungsregion

Freytag, Tim:
Geographische Bildungsforschung / Tim Freytag ; Holger Jahnke ; Caroline Kramer, 2015. - S.79-95 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0327386
Zeitschriftenartikel