In der UE geht es um die Reflexion von Geschlechterrollen, auch vor dem Hintergrund biblischer Texte, um die Erweiterung des Familienbildes der Schülerinnen und Schüler und um die kirchlichen Positionen hierzu.
Die Lernenden können:
- biblische Texte vor dem Hintergrund ihrer Entstehungszeit und im Kontext der Bibel deuten;
- Glaubensaussagen biblischer Texte und anderer Zeugnisse erschließen und Bezüge zum eigenen Leben und Handeln herstellen;
- eigene Überlegungen zu religiösen Fragen formulieren und differenziert begründen;
- anderen Positionen aufgeschlossen und respektvoll begegnen.
Enthalten in:
rpi-Impulse; 2015/2 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2015)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Agde-Becke, Silvia
Agde-Becke, Silvia:
Geschaffen als Mann und Frau - was bedeutet das (für uns)? : Eine Unterrichtseinheit für das 9. oder 10. Schuljahr / Silvia Agde-Becke und die Frankfurter Religions-AG, 2015. - S.14-18 - (rpi-Impulse)
Zeitschriftenartikel