Barsch, Sebastian
Geschichtsdidaktik und Sonderpädagogik - historische Kompetenzen im Fokus sonderpädagogischer Förderung
Zeitschriftenartikel

Die Geschichtsdidaktik hat bislang nahezu völlig versäumt, historisches Lernen an Förderschulen und im Gemeinsamen Unterricht in ihre Theoriebildung einzubeziehen. Obwohl in den Richtlinien und Lehrplänen fast sämtlicher Förderschulen in allen historisches Lernen sämtlicher Förderschulen in allen Bundesländern fest verankert ist, wird es von fachdidaktischer Seite aus nicht näher beleuchtet. Gleichzeitig hat der Geschichtsunterricht in den letzten Jahren eine starke Neuausrichtung erfahren. Ziel des Unterrichts ist heute nicht mehr primär der Erwerb historischen Wissens, sondern die Entwicklung und Förderung individueller historischer Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern. Diese Kompetenzen werden in insgesamt fünf Kompetenzmodellen näher charakterisiert. In diesem Beitrag soll versucht werden, die gegenwärtigen didaktischen Positionen zum historischen Lernen und zum Geschichtsunterricht auf den Unterricht mit Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu übertragen.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2011/4 (2011)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Barsch, Sebastian

Schlagwörter: Kompetenz Sonderpädagogik Geschichtsdidaktik

Barsch, Sebastian:
Geschichtsdidaktik und Sonderpädagogik - historische Kompetenzen im Fokus sonderpädagogischer Förderung / Sebastian Barsch, 2011. - S.136-142 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0281567
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