Kumher, Ulrich
Geschlechterdifferenz im Religionsunterricht - mediale Auseinandersetzungsmöglichkeiten
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag beleuchtet zunächst die Stereotypisierung des stets aktuellen Themas "Männer und Frauen" in den Medien und klärt seine religionspädagogische Relevanz (1.). In einem zweiten Schritt wird auf die Rolle der Medien bei der Konstruktion des sozial-kulturellen Geschlechts eingegangen (2.). Schließlich geht es um Beispiele im Medienbereich, anhand derer Geschlechterdifferenz im Religionsunterricht thematisiert werden kann (3.).

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2005/3 der Evangelische Erzieher (2005)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Personen: Kumher, Ulrich

Schlagwörter: Religionsunterricht Geschlechterrolle Medien Gender

Kumher, Ulrich:
Geschlechterdifferenz im Religionsunterricht - mediale Auseinandersetzungsmöglichkeiten / Ulrich Kumher, 2005. - S.267-272 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie)

Zugangsnummer: U-0215536
Zeitschriftenartikel