Orth, Peter
Gesprächsformen und ihre Gelingensbedingungen
Zeitschriftenartikel

Unterrichtsgespräche als Frage-Antwort-Spiele sind störanfällig. Kettenfragen oder Ping-Pong-Gespräche können ermüdend, nervend oder gar lächerlich wirken. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, sich der unterschiedlichen Funktionen von Gesprächen, ihrer pädagogischen Bedeutung und ihrer Gelingensbedingungen bewusst zu werden. Der Hintergrundbeitrag entwickelt einen Orientierungsrahmen dafür.

Enthalten in:
Pädagogik; 2009/1 (2009)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Orth, Peter

Schlagwörter: Kommunikation Unterricht Gesprächsführung Unterrichtsgespräch

Orth, Peter:
Gesprächsformen und ihre Gelingensbedingungen / Peter Orth, 2009. - S.30-33 : graph. Darst. - (Pädagogik) Gesprächsführung

Zugangsnummer: U-0253345
Zeitschriftenartikel