Baumgart, Franzjörg
Gestufte Lehrerbildung in NRW? Die Empfehlungen des Expertenrats NRW zur Lehrerbildung: grundsätzliche Gegenargumente, pragmatische Bedenken und konstruktive Alternativen
Zeitschriftenartikel

Der im März von einem Expertenrat (unter Vorsitz von H.-U. Erichsen) vorgelegte Vorschlag, die Lehrerbildung im Sinne einer gestuften Ausbildung völlig neu zu gestalten, hat bei Betroffenen heftigen Widerspruch ausgelöst. Ein solches Modell verspricht die Lösung mancher Probleme, bei genauerer Betrachtung ergeben sich jedoch erhebliche Bedenken und offenbar nicht bedachte Folgewirkungen. Verschiedene Modelle sollten sorgfältig erprobt werden.
Reconstructing teacher training according to a multilevel education, has elicited grave concerns on those affected. On a first glance, this model might seem to solve certain problems. A closer look reveals significant problems and obviously unconsidered consequences.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2001/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2001)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Baumgart, Franzjörg Terhart, Ewald

Schlagwörter: Lehrerausbildung Reform Lehrerbildung Nordrhein-Westfalen

Baumgart, Franzjörg:
Gestufte Lehrerbildung in NRW? : Die Empfehlungen des Expertenrats NRW zur Lehrerbildung: grundsätzliche Gegenargumente, pragmatische Bedenken und konstruktive Alternativen / Franzjörg Baumgart und Ewald Terhart, 2001. - S.332-342 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0180384
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