Mühler, Florian
Gesundheit von Mitarbeitenden der Behindertenhilfe: Review des internationalen Forschungsstands
Zeitschriftenartikel

Die englischsprachige Literaturrecherche zum Thema "Gesundheit von Mitarbeitenden in Einrichtungen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung" brachte 120 Veröffentlichungen zutage. Forschungsstand: Burnout scheint in dieser Berufsgruppe ein relevantes, aber kein überdurchschnittlich großes Problem zu sein. Organisationale Variablen erfahren als Einflussfaktoren am ehesten Bestätigung. Zum herausfordernden Verhalten als Einflussfaktor gibt es widersprüchliche Ergebnisse. Arbeitsstresstheorien werden nicht vollständig angewendet. Das Verständnis der Betreuer-Klienten-Beziehung und deren Bedeutung für die Gesundheit der Mitarbeitenden sind noch begrenzt. Schlussfolgerungen: Um die Forschung zu koordinieren und damit sie einen Beitrag zur berufsübergreifenden Theorieentwicklung leistet scheint die konsequente Anwendung von Arbeitsstresstheorien zentral.
The literature review on "health of direct care staff in services for adults with intellectual disabilities" revealed 120 publications. State of research: Burnout seems to be a relevant problem, but not above average. Organizational variables get the most support from the literature as influencing factors. The results regarding challenging behavior are conflicting. Works-stress theories are not fully applied. The understanding of the client-caretaker-relationship and its relevance for staff health is still limited. Conclusions: In order to coordinate the research and to support theory development in occupational health psychology the consistent application of work-stress theories seems central.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2013/11 (2013)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Mühler, Florian Hedderich, Ingeborg

Schlagwörter: Mitarbeiter Gesundheit Forschung Behindertenhilfe

Mühler, Florian:
Gesundheit von Mitarbeitenden der Behindertenhilfe: Review des internationalen Forschungsstands / Florian Mühler ; Ingeborg Hedderich, 2013. - S.471-479 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0310663
Zeitschriftenartikel