Marchwacka, Maria Anna
Neu Gesundheitsbildung als Herausforderung für den Schulentwicklungsprozess
Zeitschriftenartikel

Ein historischer Abriss der Gesundheitsbildung an Schulen verdeutlicht einen Paradigmenwechsel vom normorientierten Gesundheitsimperativ zur emanzipatorischen Gesundheitsbildung. Gegenwärtig wird zum einen der salutogenetische Ansatz im Sinne der Förderung und Stärkung von Entwicklungspotenzialen fokussiert; zum anderen forcieren die aktuellen Konzepte (u.a. "Gute Gesunde Schule") den Schulentwicklungsprozess mit dem Ziel, die Schul- und Unterrichtsqualität zu optimieren. Insofern ist Gesundheit als inhärenter Teil der Bildungsprozesse hervorzuheben - sowohl auf der Ebene der Persönlichkeitsentwicklung (als integrativ-reflexiver Bildungs- und Lernprozess) als auch auf der Ebene der Schulentwicklung (Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung). Inwieweit Lehrkräft e der Querschnittsaufgabe "Gesundheitsbildung an Schulen" einen hohen Stellenwert einräumen, wird auf der Basis von Leitfadeninterviews mit 30 Lehrerinnen und Lehrern aus NRW aufgezeigt.
A historical sketch of health education at schools shows a paradigm change from a norm-oriented health imperative to an emancipatory health education. Actually, there is a focus on the salutogenetic approach, regarding the promotion and strengthening of development potentials, on the one hand; on the other hand, topical concepts (e.g., "Good and Healthy School") enforce the school development process in order to optimize the quality of school and learning. Thus, health has to be emphasized as an inherent part of the educational process - both on the level of individual development (as integrativereflexive education and learning process) and on the level of school development (organization, personnel and instruction development). To what extent teachers esteem the cross-sectional task "health education at schools", will be shown on the basis of guided interviews with 30 teachers in North Rhine-Westphalia.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2016/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2016)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Marchwacka, Maria Anna

Schlagwörter: Schule Schulentwicklung Lebensweltbezug Gesundheitsbildung

Marchwacka, Maria Anna:
Gesundheitsbildung als Herausforderung für den Schulentwicklungsprozess / Maria Anna Marchwacka, 2016. - S.239-255 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Querschnittsaufgaben von Schule

Zugangsnummer: U-0346581
Zeitschriftenartikel