In der Offenen Kinder- und Jugendarbeit kann die Übernahme sprachlicher Eigenheiten Jugendlicher durch Fachkräfte zum Problem werden, wenn es sich dabei um sprachliche Diskriminierungen handelt, die von den Diskriminierten selbst genutzt werden ("Wir Kanaken ..."). Diesem Problem wird in diesem Beitrag nachgegangen. Mit der Übernahme solcher sprachlicher Bezeichnungen, die in der Fachwissenschaft als Geusenwörter bezeichnet werden, demonstrieren die betreffenden Jugendlichen ihr Selbstbewusstsein. Aber sollten Fachkräfte der Jugendarbeit sie einfach übernehmen, um Nähe zu diesen Jugendlichen zu bekunden? Der Autor klärt über die Fallen des Geusenwort-Gebrauchs auf und gibt Empfehlungen, wie sich Fachkräfte in diesem Feld bewegen sollten.
Enthalten in:
deutsche jugend; 2021/7/8 Zeitschrift für die Jugendarbeit
(2021)
Serie / Reihe: deutsche jugend
Personen: Horst, Christoph
Horst, Christoph:
Geusenwörter in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit / Christoph Horst, 2021. - Seite 328-330 - (deutsche jugend) Offene Kinder- und Jugendarbeit
Zeitschriftenartikel