Hanke, Ottmar
Gewaltprävention in der Schule zentrale Fragestellungen und Umsetzung in der Klasse
Zeitschriftenartikel

Konzeptionelle Überlegungen zur Gewaltprävention müssen sich zunächst mit der schwierigen Bestimmung der Begrifft' Gewalt und Prävention auseinanderzusetzen und klären, wer eigentlich für was zuständig und kompetent sein kann. Allerdings macht ein Blick in die inzwischen vielfältige Praxis deutlich, welche Ansätze, Themen und Methoden durchaus erfolgreich sind. Dabei spielt die pädagogische Haltung der Lehrkraft eine wesentliche Rolle.
Concepts on violence-presentation have to start with efforts to define the difficult terms 'violence and prevention'. They also have to determine who takes responsibility and for what. On the other hand, the educational practice does provide examples for successful approaches, themes und methods. The crucial role of the teacher's attitude becomes obvious.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2004/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2004)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Hanke, Ottmar

Schlagwörter: Gewalt Pädagogik Schule Konzept Prävention Konflikt Methode Lehrer

Hanke, Ottmar:
Gewaltprävention in der Schule : zentrale Fragestellungen und Umsetzung in der Klasse / Ottmar Hanke, 2004. - S.68-84 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0202817
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