Feidel-Mertz, Hildegard
Neu Gewaltsame Verdrängung und prekäre Kontinuität zur Entwicklung der wissenschaftlichen Pädagogik in Frankfurt am Main vor und nach 1933
Zeitschriftenartikel

Die Autoren stellen für das Pädagogische Seminar an der Stiftungsuniversität in Frankfurt a. Main dar, wie durch die Entlassung und folgende Emigration von P. Tillich, C. Mennicke und H. Weil eine sozialwissenschaftliche Pädagogik in ihrer Entwicklung abgebrochen wurde, die dort schon seit Anfang des Jahrhunderts u.a. mit J. Ziehen begonnen hatte. Seit 1933 dominierte dann eine nationalpolitische Pädagogik und Erziehungsidee.
For the pedagogical department of the university of Frankfurt-on-Main, the authors show how, through the dismissal and ensuing emigration of P. Tillich, C Mennicke, and H. Weil, a tradition of sociological pedagogy which had been begun there in 1916 among others by J. Ziehen was broken off. From 1933 onwards, a nationalist pedagogy and educational science dominated.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1994/5 (1994)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Lingelbach, Karl Christoph Feidel-Mertz, Hildegard Lingelbach, Karl-Christoph

Schlagwörter: Nationalsozialismus Erziehungswissenschaft Hochschule Pädagogikgeschichte Tillich, Paul Emigration Mennicke, Carl Weil, Hans

Feidel-Mertz, Hildegard:
Gewaltsame Verdrängung und prekäre Kontinuität : zur Entwicklung der wissenschaftlichen Pädagogik in Frankfurt am Main vor und nach 1933 / Hildegard Feidel-Mertz, Karl Christoph Lingelbach, 1994. - S.707-726 - (Zeitschrift für Pädagogik) Verdrängte Pädagogik

Zugangsnummer: U-0142665
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