Der Beitrag versucht einen Überblick über gegenwärtige konfessionsbezogene Tendenzen in der Religionspädagogik zu geben. Diese zeigen sich dabei spannungsvoll und teilweise widersprüchlich: Einerseits ist die abnehmende Bedeutung von Konfessionalität in der Lebens- und Glaubenswelt unserer Zeitgenossen zu konstatieren und arbeiten religionspädagogische Wissenschaftler/innen beider Konfessionen vertrauensvoll zusammen. Andererseits gibt es in Kirche und Theologie neue Versuche einer Akzentuierung von Konfessionalität. Der Verfasser hält als Fazit fest: Es gibt im Bemühen um ein ökumenisches Miteinander durchaus auch noch Luft nach oben, im Sinne einer "Ökumene der Profile" die Unterschiede vor allem als Lernchancen begreift.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2014/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2014)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Englert, Rudolf
Englert, Rudolf:
Gibt es eine katholische / evangelische Religionspädagogik oder sind wir ökumenisch? / Rudolf Englert, 2014. - S.21-26 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionspädagogik ökumenisch: Gemeinsame Herausforderungen und unterschiedliche Perspektiven?
Zeitschriftenartikel