Baumann-Neuhaus, Eva
Neu Glauben lernen - Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Kalküls
Zeitschriftenartikel

Religiöse Gemeinschaften sind Erinnerungs- und Erzählgemeinschaften, deren Zukunft maßgeblich davon abhängt, ob sie ihr Wissen tradieren können, d.h. ob es ihnen gelingt, Glaubensvorstellungen und Glaubenshandlungen auch unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen so zu kommunizieren, dass diese für die Adressaten plausibel und relevant erscheinen. Der Krise der Kommunikation, die in volkskirchlichen Kontexten immer wieder diagnostiziert wird, begegnet man derzeit in evangelikal-charismatisch bzw. neo-pentekostal nahen Kreisen weltweit mit Alpha, einem Glaubenskurs, dessen Konzept auf aktuellen soziologischen und pädagogischen Erkenntnissen basiert. Der Erfolg des "Lernpakets" mit seinem kundenfreundlichen und erfahrungsorientierten Angebot, das auf niederschwellige Art individuelle spirituelle und soziale Bedürfnisse bedient, zeigt sich an seiner breiten Rezeption. Ob sich in der Stärke des Kurses gleichzeitig auch seine Schwäche präsentiert, mit der er sich bei der Verwirklichung seines fundamentalen Ziels, das Gemeindewachstum zu fördern, zuletzt selber im Wege steht, bleibt eine offene Frage.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2011)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Baumann-Neuhaus, Eva

Schlagwörter: Spiritualität Gemeindeleben Evangelisation Glaubensvermittlung Glaubenserfahrung Religiöse Bildung Charismatische Bewegung Erwachsenenbildung Anglikanische Kirche Erwachsenenkatechese Glaubenskurs

Baumann-Neuhaus, Eva:
Glauben lernen - Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Kalküls / Eva Baumann-Neuhaus, 2011. - S.278-301 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0317152
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