Rößler, Matthias
Neu Gleichwertigkeit von dualer und vollzeitschulischer beruflicher Bildung anerkennen!
Zeitschriftenartikel

Anfangs noch unbeachtet vom öffentlichen Interesse wird seit einigen Jahren und Bildungspolitikern eine intensive Debatte um die Modernisierung und Reform des Bildungswesens geführt. Eine zentrale Rolle spielen dabei die zunehmende Globalisierung und Internationalisierung sowie der Wandel von der Produktions und Industriegesellschaft hin zur Informations-, Kommunikations- und Dienstleistungsgesellschaft. Die Bildungssysteme müssen deshalb Persönlichkeitsentwicklung verbinden mit der Vermittlung von Wissen, Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten, die ein Bestehen in Beruf und Gesellschaft ermöglichen. Wie so häufig, ist die Zielformulierung ein Leichtes, die Umsetzung aber um so viel schwieriger. Der Autor, Staatsminister für Kultus, erläutert und begründet Anstrengungen und Maßnahmen des Freistaates Sachsen, sein Berufsbildungssystem innovativ und ökonomisch weiterzuentwickeln.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2000/4 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2000)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Rößler, Matthias

Schlagwörter: Bildungspolitik Sachsen Berufsvorbereitung Berufsausbildung Berufsfachschule Duales System Bildungsreform Berufsbildung Berufsbildende Schulen

Rößler, Matthias:
Gleichwertigkeit von dualer und vollzeitschulischer beruflicher Bildung anerkennen! / Matthias Rößler, 2000. - S.114-120 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0169890
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