Governance von Bildungsinfrastruktur bei demografischer Volatilität lokale Bedingungen und Entwicklungen von Grundschulen mit mehreren Standorten
Zeitschriftenartikel

Grundschulen in Teilstandorten sind ein häufig vorkommendes Strukturphänomen, um Lücken im Standortnetz zu schließen und eine wohnortnahe Beschulung zu gewährleisten. Zu den lokalen Bedingungen und der Entwicklung von Grundschulen mit mehreren Standorten liegen jedoch kaum Forschungen vor. Am Beispiel von exemplarisch ausgewählten Kommunen in Nordrhein-Westfalen analysiert der Beitrag in Fallanalysen, wie lokale Bedingungen die Schaffung von Grundschulen in Teilstandorten beeinflussen.
Primary schools with multiple sites are a frequently occurring structural phenomenon to close gaps in the schooling infrastructure and to ensure schooling close to home. However, there is hardly any research on the local conditions and developments of multi-site primary schools. Using case studies of selected municipalities in North Rhine- Westphalia, the article analyses how local conditions influence the creation of primary schools in partial locations.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2022/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2022)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Hermstein, Björn Bellenberg, Gabriele Nikolai, Rita Sauerwein, Markus

Schlagwörter: Kommune Schulaufsicht Schulentwicklung Demographischer Wandel Governance Grundschule Schulträger Infrastruktur

Governance von Bildungsinfrastruktur bei demografischer Volatilität : lokale Bedingungen und Entwicklungen von Grundschulen mit mehreren Standorten / Björn Hermstein, Gabriele Bellenberg, Rita Nikolai & Markus Sauerwein, 2022. - Seite 166-181 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Governance im Schulsystem unter dem Eindruck demografischen Wandels

Zugangsnummer: U-0408767
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