Guhlmann, Hannah
Neu Großeltern von Kindern mit Down-Syndrom - Was bedeutet die Diagnose für ihr eigenes (Er-)Leben?
Zeitschriftenartikel

Großeltern können eine wertvolle Unterstützung für Eltern von Kindern mit Behinderung bieten. Allerdings stehen sie selbst vor Herausforderungen: Sie müssen mit ihrem eigenen Schmerz nach der Diagnosestellung umgehen, sich in ihrer Alltagsgestaltung sowie ihren Beziehungen innerhalb der Familie auf die neue Situation einstellen und sich mit Sorgen um die Zukunft auseinandersetzen. Forschungsergebnisse und Eindrücke aus Interviews mit sieben Großeltern von Kindern mit Down-Syndrom werden beschrieben, die zeigen, dass die Beteiligung an der Erziehung des Kinds auch als Bereicherung erlebt werden kann. Fachkräfte in Frühförderung und Schule sollten häufiger daran denken, diese soziale Unterstützung für die Eltern in die Beratung einzubeziehen.
Grandparents have an important potential to support parents of children with disabilities. However, they meet with several challenges: They must cope with their own emotional reactions, adapt their individual lives and family relationships to the new situation and deal with anxiety concerning the future of the family. The results of empirical studies and impressions from interviews with seven grandparents of children with Down's Syndrome are described. They report that being a grandparent of a child with a disability can have negative as well as positive impact on their personal lives. In school and early intervention, professionals should be more aware of the social support which grandparents can offer in the process of family adaptation.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/1 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Guhlmann, Hannah Herlan, Laura Sarimski, Klaus

Schlagwörter: Kind Beziehung Reaktion Großeltern Down-Syndrom

Guhlmann, Hannah:
Großeltern von Kindern mit Down-Syndrom - Was bedeutet die Diagnose für ihr eigenes (Er-)Leben? / Hannah Guhlmann ; Laura Herlan ; Klaus Sarimski, 2020. - Seite 24-31 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0381897
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