Ungeachtet sich jährlich wiederholender eindringlicher Appelle lässt die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe nach. Ansätze zur nachhaltigen Behebung dieses Krisensymptoms wurden bislang kaum diskutiert. Aufschlüsse darüber, welche Besonderheiten des deutschen Berufsbildungssystems zu diesem lang andauernden Defizit geführt haben, können Vergleiche mit entsprechenden Sachverhalten in anderen Staaten erbringen. Das Ausbildungskonzept Alternanz der EU erscheint geeignet, Wege zur Überwindung bestehender Unzulänglichkeiten aufzuzeigen.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2003/11/12 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2003)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Rothe, Georg
Rothe, Georg:
Grundlagen der alternierenden Vorgehensweise / Georg Rothe, 2003. - S.327-333 - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Alternanz - das EU-Konzept für die Berufsausbildung : dargestellt unter Einbeziehung von Ergebnisse aus Ländervergleichen * 1
Zeitschriftenartikel