Bloh, Thiemo
Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung Hintergründe und praktische Implikationen
Zeitschriftenartikel

Lehrkräftekooperation wird ein großes Potential in Bezug auf Schul- und Kompetenzentwicklung der beteiligten Lehrkräfte zugeschrieben. Allerdings ist die Befundlage uneindeutig bis widersprüchlich, weil sie zum Teil auf unterschiedlichen grundlagentheoretischen Konzeptionen beruhen. In diesem Beitrag werden die theoretischen Hintergründe verschiedener Ansätze der Lehrkräftekooperationsforschung kontrastiv gegenübergestellt, und die Konsequenzen für die Forschung aufgezeigt.
Teacher collaboration is considered an important feature of school development efforts and teacher professionalization. Yet, empirical findings are ambiguous or even contradictory because they are based on different, sometime incompatible theoretical approaches. In this paper, the different theoretical backgrounds in research on teacher collaboration are outlined and the implications for further research are discussed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2022/6 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Bloh, Thiemo

Schlagwörter: Kooperation Lehrer Implementation Praxeologie

Bloh, Thiemo:
Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung : Hintergründe und praktische Implikationen / Thiemo Bloh, 2022. - Seite 749-762 - (Zeitschrift für Pädagogik) Kollegiale Kooperation zwischen Lehrkräften

Zugangsnummer: U-0413279
Zeitschriftenartikel