Auf dem Hintergrund der Wiederentdeckung der Verstehenstradition in den Sozialwissenschaften versucht dieser Aufsatz eine Rekonstruktion der hermeneutisch-praktischen Pädagogik, die von Dilthey entwickelt wurde. Die Beantwortung zweier Fragen steht dabei im Vordergrund des Interesses: Auf welches Hermeneutik-Verständnis muß Verstehen gegründet werden, um als szientistische Erfahrungsform begriffen werden zu können? Wie kann trotz eines wirklichkeitswissenschaftlichen Verständnisses von Hermeneutik deren praktisch-applikative Struktur beibehalten werden? Gesucht wird eine hermeneutische Pädagogik, die Verstehen als rational erfaßbares, formulierbares und erlernbares Verfahren begreift, die aber gleichzeitig ohne 'naturalistische Fehlschlüsse' Programme für Erziehungshandlungen formuliert, sich als praktische Pädagogik sieht.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1981/1
(1981)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Uhle, Reinhard
Uhle, Reinhard:
Grundlinien einer Rekonstruktion hermeneutisch praktischer Pädagogik / Reinhard Uhle, 1981. - S.7-29 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel