Gravel, Carolin
Gruppendiskussionen mit Kindern in der Inklusionsforschung methodische und forschungspraktische Überlegungen zur Erhebung kindlicher Perspektiven auf inklusiven Unterricht
Zeitschriftenartikel

Das Erhebungsverfahren der Gruppendiskussion ist in der qualitativen Forschung eine verbreitete Methode, um Perspektiven mehrerer Personen zu beleuchten sowie ihr gemeinsam geteiltes Wissen zu erheben. Anfang der 2000er Jahre wurde in der Kindheitsforschung diskutiert, ob und wie das Verfahren auf Kindergruppen übertragen werden kann. Mittlerweile stellt es eine etablierte Forschungsmethode dar, um kindliche Perspektiven auf verschiedene Themen zu erfassen. In der schulischen Inklusionsforschung wurden Gruppendiskussionen bislang vor allem zur Erhebung der Sichtweisen von erwachsenen Akteur/innen eingesetzt. Viel seltener wird das Verfahren angewendet, um Erfahrungen von Schüler/innen in inklusiven Settings zu sammeln. Dieser in erster Linie methodische Beitrag geht anhand eigener Forschungserfahrungen der Frage nach, auf welche Weise Gruppendiskussionen mit Kindern in inklusiven Settings eingesetzt werden können, um ihre gemeinsam geteilten Erfahrungen zu erheben. Darüber hinaus wird erörtert, welche forschungspraktischen Herausforderungen bei der Planung und Durchführung zu erwarten sind und welche Potenziale der Erhebungsmethode für die Inklusionsforschung innewohnen.
The survey procedure of the group discussion is an established method in qualitative research to shed light on the perspectives of several people as well as to collect their jointly shared knowledge. At the beginning of the 2000s, it was discussed in childhood research whether and how the method could be transferred to groups of children. In the meantime, it has become an established research method to capture children's perspectives on various topics. In school inclusion research, group discussions have so far been used mainly to capture the perspectives of adults. Much less frequently, the method is used to collect students' experiences in inclusive settings. This primarily methodical contribution uses own research experiences to explore the question of how group discussions with children in inclusive settings can be used to collect their shared experiences. In addition, it discusses the practical research challenges that can be expected during planning and implementation, as well as the inherent potential of the survey method for inclusion research.

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2022/4 (2022)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Gravel, Carolin

Schlagwörter: Kind Methode Qualitative Forschung Inklusive Bildung Gruppendiskussion

Gravel, Carolin:
Gruppendiskussionen mit Kindern in der Inklusionsforschung : methodische und forschungspraktische Überlegungen zur Erhebung kindlicher Perspektiven auf inklusiven Unterricht / Carolin Gravel, 2022. - Seite 317-329 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0412171
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